ROY-Preisverleihung am 4. Juni 2024

15.04.2024 15:03 | Pressemitteilungen

Ehrung der Popkulturszene im Kongress am Park

 

  • Verleihung des ROY 2022 und ROY 2023 wird nachgeholt
  • Termin: Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr, Kongress am Park
  • Anmeldung zur Verleihung bis 24. Mai auf augsburg.de/roy

Mit der ROY-Preisverleihung ehrt die Stadt Augsburg am Dienstag, 4. Juni nachträglich Akteurinnen und Akteure der lokalen Popkulturszene. Im Zentrum des moderierten Abends im Kongress am Park steht die Präsentation und öffentliche Auszeichnung der bereits verkündeten Preisträgerinnen und Preisträger aus den Jahren 2022 und 2023. Namhafte Laudatorinnen und Laudatoren der popkulturellen Szene würdigen die herausragenden Persönlichkeiten und Initiativen für ihre Kreativität sowie ihr besonderes Engagement und Schaffen in Augsburg.

ROYales Get-together der Popkultur
„Bei der ROY-Preisverleihung wollen wir Augsburgs lebendige Popkulturszene hochleben lassen. Ich freue mich auf ein ROYales Get-together mit Live-Musik und Drinks, lebhaftem Austausch und vielen neuen Impulsen“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Anmeldung für die Preisverleihung
Eine Anmeldung für die Preisverleihung am Dienstag, 4. Juni ist bis Freitag, 24. Mai per Kontaktformular auf augsburg.de/roy möglich.

Preisträgerinnen und Preisträger 2022 und 2023
Ausgezeichnet werden am 4. Juni die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2022 und 2023. 2022 votierte die ROY-Jury auf Basis von eingereichten Vorschlägen durch „Scouts“. Zu den herausragenden Talenten, Initiativen und Projekten zählten Tänzer Dergin „Stix“ Tokmak, die Musikwerkstatt Augsburg, die Kunst- und Begegnungsstätte Atelier 75, der Produzenten- und Musikerverbund Frequenzgarten und das Sommerfestival kunstWERK Open Air auf dem Gaswerk.

Im Zuge einer Weiterentwicklung wurde der ROY 2023 in fünf festen Kategorien vergeben. Unter mehr als 70 Einreichungen einigte sich die neunköpfige Jury auf sechs Preisträgerinnen und Preisträger. Die Auszeichnungen gingen an den Verein zur Förderung der Hip-Hop Kultur Cypher e.V. („laut), an Veranstalter Burak Küçük („lokal“) sowie den Kunst- und Kulturförderverein Schöne Felder e.V. („innovativ“). Den ROY 2023 erhielten zudem Faces of Moms*, die strukturelle gesellschaftliche Ungleichheit von Müttern und Care-Personen sichtbar machen, die Ukulele-Mitmach-Veranstaltungsreihe KaraUke Augsburg (beide: „sozial“) und der Verband der Konzert-, Club- und Kulturveranstalterinnen und -veranstalter Club & Kulturkommission Augsburg e.V. („nachhaltig“).

ROY 2024: Bewerbung ab Spätsommer
Eine Bewerbung für den ROY 2024 ist ab Spätsommer möglich. Details zur Ausschreibung folgen unter augsburg.de/roy.